Ausgedruckt von https://main-tauber.city-map.de/city/db/161101090400/sternwarte-weikersheim

Sternwarte Weikersheim

Bildurheber: Schorle - wikimedia.org

Die Vereins-Sternwarte Weikersheim befindet sich unweit der Landesgrenze zwischen Baden-Württemberg und Bayern an einer Kreuzallee genannten Straße, die zum Jagdpark Karlsberg führt, im Gewann Galgen auf Gebiet der Stadt Weikersheim.

Bildurheber: weikersheim.de

Ursprünglich stand die erste Kuppel der Sternwarte im Bad Mergentheimer Ortsteil Wachbach und war in privater Hand. Durch eine Initiative des Rotaryclubs wurde diese für die Stadt Weikersheim erworben und 1978 auf dem Galgenberg aufgebaut. Die Anlage wurde seitdem ständig saniert und erweitert. Im Laufe der Jahre wurden zum Beispiel eine neue Technik zum Verschließen des Kuppelspalts, eine neue Kuppeldachdeckung oder eine optimal platznutzende Tischplatte errichtet. Im Jahre 2003 wurde das Hauptgerät, ein 30cm-Cassegrain, von einem moderneren Cassegrain-Teleskop abgelöst. Dieses Teleskop hat einen Spiegeldurchmesser von 50cm, sammelt also etwa dreimal so viel Licht wie das alte Teleskop. Es reicht bis zu Sternen der 15. Größenklasse.

Bildurheber: Schorle - wikimedia.org

1980 errichtete die Astronomische Vereinigung auf Initiative des Röttinger Sonnenuhrenbauers Kurt Fuchslocher einen der ersten europäischen Planetenwege. Im Maßstab von 1:1.000.000.000 kann vom Beginn der Kreuzallee im Tal der Tauber bis zum Creglinger Ortsteil Niederrimbach die Größe des Sonnensystems erwandert werden. Unsere Sonne wird durch eine etwa 1,5 m große Kugel symbolisiert, und nach 6,5 km erreicht man den Pluto mit 2mm Durchmesser.